Kurz hinter der Ausfahrt Richrath auf der A59 in Fahrtrichtung Leverkusen, liegt der Rastplatz Monheim, dessen Autobahnauffahrt für Oli zum Schicksalsort wurde. Die Luftaufnahmen aus einem Polizeihubschrauber vom Unfallort zeigen, dass bei sonnenklarem Wetter und trockener Fahrbahn, also idealen Sicht- und Fahrverhältnissen, dieses - vermeidbare - Unglück geschah. An der Schattenbildung ist auch zu sehen, dass der Unfallverursacher nicht etwa durch die Sonne im Rückspiegel geblendet wurde. Die Sonne stand im Unfallzeitpunkt schon ziemlich im Südwesten und Oli kam fast aus Norden mit eingeschaltetem Fahrlicht.

Aber dennoch: heute, nach 24 Jahren möchte ich nicht über den Unfall urteilen. Wer von uns langjährigen Autofahrern ist nicht schon einmal in eine ähnliche Situation geraten und nur durch viel Glück vor einem schlimmen Ausgang bewahrt worden?

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.